Tour Rheinhessen - Reisebericht


Zellertaler Ehrenmal und KH 125 A
Zellertaler Ehrenmal und KH 125 A

Spontan ergab es sich, eine Tour durch Rheinhessen - im Herzen von Rheinland-Pfalz - zu erfahren. Die Strecke war bekannt. Ich startete am Rande des Pfälzerwaldes in der Westpfalz.

Die Strecke führte am Eiswoog vorbei, durch den Donnersbergkreis und durch das hügelige Rheinhessen bis in die rheinland-pfälzische Landeshauptsstadt Mainz. Die Strecke betrug ca. 100 km, die reine Fahrzeit lag bei ca. 2 Stunden und 15 Minuten, wobei sich aber durch diverse kleine Pausen noch etwas die Gesamtzeit verlängerte.

 

Die Kawasaki KH 125 A war Mittel der Wahl für die Tour. Wie beim letzten Mal, war festzustellen, dass die starken Steigungen und Gefälle, wie auch der größtenteils sehr schlechte Zustand der Landstraßen, der Maschine sehr zu schaffen machten.

Das geringe Drehmoment, sowie die schmale Leistung von 10 PS sind u.A. Gründe dafür. Ein Fahrer mit voller Ledermontur und ca. 25 kg Gepäck vereinfachten dem kleinen Motörchen die Hochdrehzahlparade natürlich in keinster Weise.

 

Trotz der schlechten fahrtechnischen Bedingungen, ist diese Region, landschaftlich und kulturell absolut eine Reise wert. Die ursprünglichen Sektoren wie Ackerbau und Weinanbau sind immernoch stark vertreten und prägen die Region nach wie vor. Ein Halt am Zellertaler Ehrenmal, einer Gedenkstätte der hessischen und pfälzischen Gefallen während des ersten Weltkriegs, mit phantastischem Blick von der Panoramastraße zwischen Zell und Mölsheim über das Zellertal war ein absolutes Muss. 

Kommentare: 1
  • #1

    Kian (Samstag, 09 März 2019 10:20)

    Ein sehr informativer und interessanter Beitrag!